Man sagt, die Schönheiten des Freistaats beginnen im Süden. Aus Sicht eines Werbemanagers müssen die Natur-Juwelen optimal in Szene gesetzt werden. Das wird bei den vielen Sehenswürdigkeiten zwar nicht schwer, dennoch ergeben sich aufgrund der Diversität doch etliche Herausforderungen. Man muss auch die Unterschiedlichkeit der Optionen betrachten. Gerade im Tourismus-Marketing vertrauen immer mehr Marketing-Manager auf die Verlässlichkeit der sozialen Medien.
Das Online Marketing bewirkt eine hohe Rückflussquote und die Interaktivität unter geteilten Beiträgen ist enorm hoch. Insbesondere Im Zusammenhang mit Video-Beiträgen lässt sich die Interaktion noch weiter ausbauen. Aus Sicht des Marketing-Managers ist gerade ein Imagefilm die beste Möglichkeit, die Schönheit des Freistaats darzustellen. In einem Imagefilm lassen sich alle Informationen in kompakter Form übermitteln. Man weiß aus zahlreichen Untersuchungen, dass sie eine enorm hohe Überzeugungskraft besitzen. Beim Konsumenten bewirkt die Überzeugungskraft ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, weshalb es schneller zu einer Buchungsentscheidung kommt.
Online Marketing versus Druckmedien
Über einen längeren Zeitraum hat man dem Druckmedium schon fast den Tod vorhergesagt. Soweit ist es bis jetzt nicht gekommen. Dennoch schien für eine Zeit lang doch das Online Marketing dem traditionellen Druckmedium den Rang abzulaufen. Gerade im Tourismusbereich lässt sich das Druckmedium trotz online Konkurrenz aber nicht so schnell von der Landkarte wischen. Mit der richtigen Kombination von alten Gewohnheiten im Marketing mit neuen, wissenschaftlich fundierten Marketing-Methoden lassen sich die Touristen in ihrer Reiseentscheidung bestärken. Es wird das Vertrauen in die Marke gestärkt. Wird also der Freistaat Bayern als Destination beworben, dann bewirkt dies eine Stärkung des Vertrauens in die Marke Bayern. Bei allen Marketing-Bestrebungen darf aber nicht auf das traditionelle Instrumentarium verzichtet werden. Es sind auch Druckmaterialien äußerst effektiv. Natürlich erlebt das traditionelle Druckmaterial eine hohe Konkurrenz zu den vielen Online-Produkten.
Onsite-Marketing Methoden im Vergleich
Viele Tourismus-Zentren in Bayern vertrauen auf die Verteilung von Flyer-Materialien, um zum Beispiel eine aktuelle Veranstaltung bei Touristen vor Ort zu bewerben. Was man dem Druckmedium nicht absprechen kann ist der physische Kontakt. Noch immer scheint jenes Werbematerial, welches in Händen gehalten wird, eine besonders hohe Werbewirkung zu versprechen. Natürlich steht dies in direkter Konkurrenz zum mobilen Marketing wo bereits in den letzten Jahren Flyer auf das Handy verschickt werden.